Blaue Rategeber: Kostenfrei Broschüren bestellen

Über die Webseite der Deutschen Krebshilfe finden Sie mit den ‚Blauen Ratgebern‘ hilfreiche Materialien zu den Themen Krebstherapie, Prävention und Früherkennung. Diese können Sie dort kostenlos bestellen oder herunterladen: Deutsche Krebshilfe.

Sie erhalten die Blauen Ratgeber auch im Krankenhaus von Ihrem behandelnden Arzt.

ONKOZERT

OnkoZert ist ein unabhängiges Institut, das im Auftrag der Deutschen Krebsgesellschaft das Zertifizierungssystem zur Überprüfung von Organkrebszentren und Onkologischen Zentren gemäß den entsprechenden Fachlichen Anforderungen betreut.

Fördergemeinschaft für Krebserkrankte Bochum e.V.

Seit 1984 widmet sich unsere Fördergemeinschaft für Krebserkrankte Bochum e.V. dem Ziel, die Versorgung unserer krebskranken Patienten sowohl im ambulanten Bereich als auch während eines stationären Aufenthaltes zu verbessern. Unsere Fördergemeinschaft möchte auf unbürokratischem Wege helfen, dass sich unsere Tumorpatienten in freundlicher Umgebung möglichst wohl fühlen und menschliche Zuwendung erfahren.

Die verfügbaren Mittel von Krankenhäusern und Ambulanzen lassen noch viele Wünsche offen. Diese Fördergemeinschaft will auf unbürokratischem Wege überall dort helfen, wo keine anderen Mittel greifen. Die Mitglieder der Fördergemeinschaft (Ärzte, Pflegepersonal, Patienten, Angehörige, Freunde, Gönner) sind bemüht, Krebserkrankte und Ihre Angehörige zu unterstützen und Ihre Lebenssituation zu erleichtern.

Unser Antrieb ist Hoffen, Helfen, Halten.

Insbesondere unterstützen wir das Onkologische Zentrum Augusta unter der Leitung von Herrn Prof. Dr. med. Dirk Behringer, Chefarzt der Klinik für Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin.

Was wir tun

Wir unterstützen die bauliche und gestalterische Ausstattung des onkologischen Zentrums mit der neuen Palliativstation in den Augusta Kliniken Bochum

• Wir fördern und organisieren kulturelle Benefizveranstaltungen.
  • Wir unterstützen Kosmetikseminare für Krebspatienten in Zusammenarbeit mit der DKMS LIFE.
  • Wir fördern Projekte in denen krebserkrankte Patienten aktiv unterstützt werden.
  • Wir finanzieren Fort- und Weiterbildungen von Mitarbeitern im Bereich Palliativ Care, Onkologie und Psychoonkologie.
  • Wir erfreuen stationäre Patienten mit kleinen Geschenken zu besonderen Anlässen.
  • Wir bieten alternative Therapie wie Shiatsumassage und Musiktherapie, für stationäre Palliativpatienten an.

Unterstützen Sie uns mit Ihrer Spende (z.B. anstatt Kranzspenden) oder gern auch als Mitglied!

Als anerkannter gemeinnütziger Verein stellen wir auf Wunsch eine Spendenquittung aus. Wenden Sie sich dazu mit Ihrer Postadresse an den Kassierer.

Einen vereinfachten Zuwendungsbescheid als PDF-Datei können Sie hier. Dieser ist zusammen mit einem Kontoauszug bis 200,00 € gültig.

Werden Sie Mitglied:

Nutzen Sie unseren Flyer, den Sie hier herunterladen können, um uns als Mitglied zu unterstützen.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.
Unser Spendenkonto:
Fördergemeinschaft für Krebserkrankte e.V.
IBAN: DE24 4305 0001 0023 4079 92
BIC: WELADED1BOC