Weiterführende Informationen 1 Hämato-Onkologisches Zentrum
Weiterführende Informationen 2 Hämato-Onkologisches Zentrum

Sport und Krebs – „Augusta bewegt“

„Augusta bewegt“ ist ein umfassendes Förderprogramm für die an Krebs erkrankten Menschen, die wir im Onkologischen Zentrum Bochum Herne betreuen.

Spezielle Pflege

Gewichtsverlust und Mangelernährung gelten als charakteristische Merkmale einer Tumorerkrankung und betreffen auch über die Hälfte der Patienten.

Rehabilitation

Rehabilitation/Anschlussheilbehandlung während und nach der Therapie – Anschlussheilbehandlung. Auch das tut Ihnen gut!

Nachsorge

Wenn die eigentliche Behandlung ihrer Erkrankung abgeschlossen ist, und – hoffentlich – Ihre Erkrankung nicht mehr nachweisbar ist, spricht man von Vollremission. Allerdings ist damit leider nicht immer die Garantie dafür gegeben, dass die Krebs-Krankheit endgültig geheilt ist

Patientenverfügung

Sie entscheiden! Ihr Wunsch und Ihr Wille sind maßgeblich für die Frage, wie Sie würdevoll leben – bis zuletzt

Selbsthilfe

„Patienten mit chronischen Erkrankungen und ihre Angehörigen müssen oftmals ihr Leben lang mit den Folgen ihrer Erkrankung leben. In der gemeinschaftlichen Selbsthilfe finden sie Unterstützung und Verständnis Gleichbetroffener. Sie treffen auf ein soziales Netz, das auch in schwierigen Lebenslagen hält. Selbsthilfefreundliche Gesundheitseinrichtungen fördern daher aktiv den Kontakt zwischen Patienten und der Selbsthilfe.“ (Quelle: Netzwerk für Selbsthilfefreundlichkeit im Gesundheitswesen)

Kooperationspartner

Um eine optimale Versorgung unserer Patienten zu gewährleisten, vertrauen wir auf kompetente Kooperationspartner, die von der Diagnose bis zur medizinischen und sozialen Betreuung alle Aspekte einer Tumortherapie beinhalten:

Hier finden Sie hilfreiche Links

Organigramm

Hier finden Sie das Organigramm des Hämato-Onkologischen Zentrums.