Tumorkonferenz

Was ist die Tumorkonferenz? Hier treffen Ärzte verschiedener Berufsgruppen zusammen, die sich mit der vorliegenden Krebserkrankung besonders gut auskennen. Auf der Grundlage von Leitlinien diskutieren sie die Therapiemöglichkeiten und beschließen die Behand­lungsempfehlung. Oft gibt es einen klaren Behandlungsweg. Manchmal gibt es auch Therapiealternativen: Wenn z. B. mit verschiedenen Verfahren ein ähnliches Ergebnis erzielt werden kann, die zu erwartenden Nebenwirkungen jedoch unterschiedlich sind. Dann klären wir den Patienten umfassend über Therapiealternativen auf, damit er selbst auf dieser Grundlage entscheidet. Das kann für den Patienten und seine Angehörigen sehr belastend sein. Wir wissen das!

Dieser Schritt erfordert höchste Aufmerksamkeit und Geduld, denn am Ende wird nur der Patient selber die Folgen der Behandlung tragen. Darum kann ihm die Entscheidung niemand abnehmen.

Interdisziplinäre Tumorkonferenzen finden wöchentlich statt.

Für weitere Informationen oder Fragen wenden Sie sich bitte an