Behandlung & Therapie

Behandlung & Therapie 1 Hämato-Onkologisches Zentrum
Behandlung & Therapie 2 Hämato-Onkologisches Zentrum

Ein großer Teil der vorgesehenen Behandlungen kann in unserem Zentrum stationär oder ambulant in unserer Onkologischen Ambulanz durchgeführt werden (Chirurgie, Chemotherapie, Immuntherapie, Strahlentherapie, radiologisch interventionelle Verfahren, palliativmedizinische Verfahren). Wenn andere Verfahren vorgesehen sind, kontaktieren wir koordinierende Behandlungspartner, damit eine optimale Versorgung sichergestellt bleibt.

Selbstverständlich fühlen wir uns insbesondere den Patienten verbunden, die an selteneren oder komplexen Tumorerkrankungen leiden. Durch die Vorhaltung einer Studienzentrale bieten wir unseren Patienten die Behandlung im Rahmen moderner „State of the Art“ Therapien an. Hier arbeiten wir deutschlandweit im Rahmen von Studiennetzwerken zusammen.

Therapie und Regelung der weiterführenden Versorgung von Patienten mit fortgeschrittenen, nicht heilbaren Tumorerkrankungen. Hierfür steht uns im Haus ein interdisziplinäres palliativmedizinisches Team von Ärzten, Pflegefachkräften, Sozialdienstmitarbeitern, Psychologen, Psychiatern, Physiotherapeuten und Seelsorgern zur Verfügung wie auch der ärztliche Schmerzdienst. Darüber hinaus sind wir Kooperationspartner des Palliativnetz Bochum mit einer eigenen Koordinatorin in unserer Klinik. Unser Ziel ist, unsere Patienten mit einem optimalen und langfristig realistischen Konzept zu entlassen.

Chemotherapie

Mit dem Begriff „Chemotherapie“ ist in der Onkologie eine medikamentöse („systemische“) Therapie von Krebserkrankungen (antineoplastische Chemotherapie) gemeint.

Strahlentherapie

Die Wirkung der Strahlentherapie beruht darauf, dass Krebszellen, die durch die Operation nicht erfasst wurden, vernichtet werden.

Operation

Wann immer der Chirurg einschätzt, dass er den Tumor im Gesunden entfernen kann, entscheidet er sich für die operative Entfernung (RO Resektion) als geeignete Therapie und Vorrausetzung für eine langfristige Tumorkontrolle.

Supportivtherapie

Definition “Supportivtherapie“ nach EORTC (European Organisation for Research and Treatment of cancer)

Palliativmedizinische Versorgung

Wenn eine auf die Tumorerkrankung direkt ausgerichtete Therapie für unsere Patienten nicht (mehr) möglich ist, ändert sich das Therapieziel: Mit dem Tumor möglichst gut und lange leben („palliativ“)
In dieser Situation steht die Vermeidung oder die bestmögliche Kontrolle krankheitsbedingter Symptome ganz im Vordergrund. Cecily Saunders, die Begründerin der Palliativmedizin, drückt das so aus: … „den Tagen mehr Leben geben, nicht dem Leben mehr Tage“.